Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat seine ersten 100 Tage im Amt absolviert – und konnte Allianz pro Schiene nicht überzeugen: „Die Verkehrspolitik der Bundesregierung ist noch in der Warmlaufphase“, sagte Allianz pro Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege. „Über einige schienenfreundliche Äußerungen Ramsauers haben wir uns zwar durchaus gefreut, allerdings ist seine hochwichtige Weihnachts-Ankündigung, das Schienennetz massiv auszubauen, bisher weder mit Maßnahmen noch mit einer ausreichenden Finanzierung hinterlegt.“ Die größte Herausforderung stehe Ramsauer bevor, wenn „die Verteilungskämpfe um die knappen Mittel für die Verkehrsinfrastruktur beginnen“, sagte Flege und bemängelte die Idee des Ministers, das Problem „mit geschlossenen Finanzierungskreisläufen“ angehen zu wollen. Ein verkehrsträgerübergreifender Ansatz sei damit völlig aus dem Blick geraten, sagte Flege. „Da will Ramsauer der Straßenlobby mehrere Schritte zu weit entgegen kommen.“ (PM Allianz pro Schiene)