Für seine Verdienste um die Entwicklung des Elektrobusmarkts im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) wurde heute in Berlin Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, der EBUS Award verliehen – der Umweltpreis für Busse im ÖPNV. Überreicht wurde der Preis durch Prof. Dr.-Ing. Adolf Müller-Hellmann, Vorstandsvorsitzender des Forums für Verkehr und Logistik e.V., im Rahmen der Konferenz „Elektrobusse – Markt der Zukunft!“.

185 Experten aus 13 Ländern diskutieren heute und morgen auf der Elektrobus-Konferenz des Forums für Verkehr und Logistik in Berlin. Diese Veranstaltung gehört damit zu den größten und wichtigsten Expertenrunden weltweit in Fragen der Elektrobusmobilität. Bei der mittlerweile vierten Auflage der Konferenz wird der bisher erreichte Entwicklungsstand der für den Einsatz in Linienbussen geeigneten Batterien, der Batteriebusse selbst und deren Komponenten sowie Ladetechniken vorgestellt und diskutiert. Der ÖPNV unterstreicht damit auch im Busbereich seine Vorreiterrolle in Fragen der Elektromobilität in Deutschland.

(PM VDV)