Führende Experten geben dem von der Bundesregierung – federführend von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) geplanten Gesetz zur Tarifeinheit wenig Chancen. „Mehrere Gutachten von Hochschullehrern – auch solche, die der Arbeitgeberseite nahestehen – halten das geplante Gesetz für verfassungswidrig, wenngleich auch aus unterschiedlichen
Gründen. Das Scheitern vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ginge wohl sehr schnell“, sagt Arbeitsrechtler Prof. Dr. Wolfgang Däubler von der Universität Bremen im Privatbahn Magazin.

Prof. Dr. Wolfgang Däubler, Uni Bremen

Das Privatbahn Magazin berichtet in seiner neuen Ausgabe (ab 18. November im Bahnhofsbuchhandel, schon eine Woche früher bequem per Abo) in einem Special zum Tarifstreit bei der Bahn ausführlich über die kontroverse Diskussion um die Tarifeinheit. Weitere Informationen und Bezugsquellen unter www.privatbahn-magazin.de.

(red/af)