Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die Lokomotivführer, Lokrangierführer, Zugbegleiter, Bordgastronomen, Disponenten, Ausbilder, Instruktoren und Trainer in den Eisenbahnverkehrsunternehmen der Deutsche Bahn (DB) am Mittwoch, den 5. November von 15 Uhr im Güterverkehr und von Donnerstag, den 6. November von 2 Uhr im Personenverkehr bis zum gemeinsamem Ende am Montag, den 10. November 2014 um 4 Uhr zum Arbeitskampf aufgerufen.

Die GDL kämpft mit ihrem erneuten Streik für ihr Mandat in den Verhandlungen mit der DB AG. Darin sieht die Gewerkschaft keinen Spielraum für Komprisse. Diese seien erst mit den inhaltlichen Verhandlungen über Arbeitszeit und Entgeltfragen möglich.

Das Privatbahn Magazin berichtet in seiner kommenden Ausgabe (ab 18. November im Bahnhofsbuchhandel, schon eine Woche früher bequem per Abo) ausführlich über den Konflikt über die Tarifeinheit und lässt den GDL-Vorsitzenden Claus Weselsky sowie sein Pendant bei der EVG, Alexander Kirchner, ihre Position im Interview erklären.

(GDL, red)