Der Geschäftsführer des Netzwerkes Europäischer Eisenbahnen (NEE), Alexander Kirfel, hat seine Tätigkeit bei dem Verband beendet. Der NEE-Vorstand habe Kirfels Bitte um die Auflösung seines Arbeitsverhältnisses sowie um die Abberufung als Geschäftsführer zugestimmt und ihn von seiner Tätigkeit freigestellt, teilt der Verband mit. Kirfel war seit Februar 2010 für das NEE tätig.

Kirfels Ausscheiden war der Rücktritt des bisherigen NEE-Vorsitzenden Torsten Severin vorausgegangen. Laut Medienberichten hatte Severin, der geschäftsführender Gesellschafter der NBE Group ist, den Vorsitz nach einer Mitgliederversammlung am 17. April niedergelegt. Der Rücktritt war offenbar von Querelen in dem Verband um ein Sparkonzept zweier Vorstandsmitglieder, das vorsah, dem Geschäftsführer zu kündigen, ausgelöst worden. Hintergrund sei, dass das NEE durch Austritte von Mitgliedern und eine Beitragssenkung in finanzielle Nöte geraten war, heißt es in Medienberichten.

Übergangsweise hat Sven Flore von TX Logistics den NEE-Vorsitz übernommen.

(red)