Mit einer Konzeptstudie für die Schienenstrecke München-Mühldorf-Burghausen/Freilassing will die Wirtschaftsregion Inn-Salzach einen weiteren Impuls für die Bahnanbindung Südostbayerns geben. Das teilte das bayerische Verkehrsministerium jetzt mit. Das Ministerium habe grünes Licht für die Förderung der Studie sowie direkt damit zusammenhängender Maßnahmen gegeben und stelle dafür über 25.000 Euro aus Landesmitteln zur Verfügung, heißt es.

Schwerpunkt der Konzeptstudie, die noch in diesem Jahr realisiert werden soll, sei es, die wirtschaftliche Relevanz und Potenziale der Region herauszuarbeiten. Dabei sollen gerade auch die Zusammenhänge der Region mit dem Brenner-Basistunnel und seiner nördlichen Zulaufstrecke sowie der verkehrlichen Erschließung des Münchner Flughafens Gegenstand der Untersuchung sein. 

(STMWIVT)