Deutliche Verbesserungen der Fernverkehrsangebote auf der Schiene fordert das Regionalforum Leipzig in einer Resolution. Leipzig habe mit großem Abstand die wichtigsten Fahrgastpotenziale der Region Mitteldeutschland sowie die stärksten Verknüpfungen mit anderen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs. Aber seit dem Fahrplanwechsel vom Dezember 2010 werde es „gegenwärtig und nach den Planungen der DB AG mindestens bis 2018 deutlich suboptimal bedient“, erklärte das Regionalforum auf seiner jüngsten Sitzung.

Mit der Inbetriebnahme des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes, so das Regionalforum, werde die Region Leipzig im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) einen weiteren Sprung machen und der Leipziger Hauptbahnhof als zentraler SPNV-Knoten in Mitteldeutschland gestärkt. Dieser Entwicklung müsse auch der Fernverkehr entsprechen, d. h. das Gros der Verbindungen müsse über Leipzig geführt werden.

Im Rahmen der Fortschreibung des Landesentwicklungsplans Sachsen fordert das Regionalforum Leipzig stündliche Fernverkehrsverbindungen von Leipzig in Richtung Erfurt, Magdeburg, Berlin und Dresden. Das Regionalforum spricht sich ferner dafür aus, die Nordkurve Leipzig nicht mehr weiterzuverfolgen, um die Funktion des Leipziger Hauptbahnhofs als zentraler mitteldeutscher Fernverkehrsknoten nicht zu schwächen.

 (Quelle: Stadt Leipzig)