Der von der Bundesregierung eingesetzte Nachhaltigkeitsrat hat heute den „Bundesländerindex Mobilität“ der Allianz pro Schiene ausgezeichnet. Der großangelegte Ländervergleich, den die Allianz pro Schiene im Sommer 2012 erstmals präsentiert hatte, ist unter den drei prämierten Verkehrsprojekten das einzige mit bundesweiter Reichweite.

 „Wir freuen uns über diese Entscheidung des Rates“, sagte der Vorsitzende der Allianz pro Schiene, Alexander Kirchner. „Mit dem Bundesländerindex hat die Allianz pro Schiene verkehrspolitisches Neuland betreten. Das Instrument macht die Nachhaltigkeit greifbar, indem es statistische Daten und verkehrspolitische Weichenstellungen vergleichbar aufbereitet.“ Die wissenschaftliche Begleitung des Allianz pro Schiene-Indexes liegt in den Händen von Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, dem Leiter des Lehrstuhls für Logistikmanagement an der Universität St. Gallen.

Mit der Qualitätsauszeichnung „Werkstatt N“ des Nachhaltigkeitsrates bekommt der Bundesländerindex Mobilität das Gütesiegel eines „besonders zukunftsweisenden Projektes“. Die Allianz pro Schiene wird den Bundesländerindex Mobilität jährlich fortschreiben.

(PM ApS)