„Die von der Bundesregierung vorgesehene Verdopplung der EEG-Umlage für Schienenbahnen widerspricht all ihren Beteuerungen, die umweltfreundliche Schiene stärken zu wollen. Im Gegenteil, die Schiene wird deutlich geschwächt“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Netzwerkes Europäischer Eisenbahnen (NEE) Ludolf Kerkeling anlässlich der Bundestagsanhörung zum EEG-Gesetzentwurf der Bundesregierung.

Für die Eisenbahnunternehmen entstehen laut der den privaten Bahnen nahestehenden Verbände NEE und mofair zusätzliche Kosten in Höhe von 80 bis 100 Mio. Euro. Das betreffe sowohl den Güterverkehr als auch den Personenverkehr. Gleichzeitig wird durch die Senkung der Maut der Straßengüterverkehr um 1,3 Mrd. Euro entlastet. Eine Verlagerung von Verkehren werde die Folge sein, befürchten
(NEE/mofair)