Das Netzwerk Europäische Eisenbahnen (NEE) und mofair unterstützen die Forderung des Bundesrates an die Bundesregierung ausdrücklich, eine tragfähige finanz- und verkehrspolitische Strategie zu entwickeln. Die Verbände, die die Interessen der Wettbewerbsbahnen vertreten, weisen darauf hin, dass neben der nicht ausreichenden Höhe der Finanzmittel zusätzlich Systemfehler bei der Infrastrukturfinanzierung und der Anlastung externer Kosten existieren.

„Erst wenn es zu einer vergleichbaren Finanzierungsstruktur und Kostenanlastung bei den verschiedenen Verkehrsträgern kommt, besteht die Chance, das politische Ziel ‘Mehr Verkehr auf die Schiene’ auch zu erreichen“, sagte Ludolf Kerkeling, Vorstandsvorsitzender des NEE.

In einem ersten Schritt könnten die Trassenpreise deutlich gesenkt werden. Ein Konzept da­für haben die Verbände mit ihrem Papier „Mehr Verkehr auf die Schiene“ vorgelegt. Da­mit ließe sich die Wettbewerbsfähigkeit des Eisenbahnverkehrs erheblich verbessern.

(NEE/mofair)