Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) will die positive Entwicklung des Personennahverkehrs auf der Schiene in Niedersachsen weiter vorantreiben: Bis 2017 wird das Schienennetz um 2,7 Millionen Zugkilometer ausgebaut. Mit dem Zukunftskonzept 2013+ für Schienenpersonennahverkehr (SPNV) in Niedersachsen werden alle bestehenden Bahnlinien gesichert, Fahrzeuge, Stationen und Schienen modernisiert, der Stundentakt wird zum Regelangebot. In den nächsten Jahren werden 40 Bahnhöfe ausgebaut. Auf der Heidebahn-Strecke zwischen Buchholz, Soltau und Hannover werden zukünftig Geschwindigkeiten von 120 km/h möglich sein.

Seit 1996 wurden über 900 Millionen Euro in neue Fahrzeuge investiert, mit 574 Millionen Euro wurden Bahnstationen und -strecken modernisiert. Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbh (LNVG) hat als Netzbetreiber inzwischen über die Hälfte aller Verkehre privat vergeben. Damit einher gingen signifikant höhere Fahrgastzahlen, die Pendlerzahlen haben sich teilweise verdoppelt. (PM LNVG)