Das Projekt „Reaktivierung von Bahnstrecken” der niedersächsischen Landesregierun geht in die nächste Runde. Nach der Sitzung des Lenkungskreises in dieser Woche stehe fest, dass landesweit 28 Strecken weiter im Verfahren bleiben, teilt das niedersächsische Verkehrsministerium mit. Vorbehaltlich der endgültigen Abstimmung mit dem Plenum, das sich aus Vertretern von Politik, kommunalen Spitzenverbänden, Umwelt- und Fahrgastverbänden sowie Aufgabenträgern für den Schienenpersonennahverkehr zusammensetzt, werden diese Strecken nun weiter auf ihre Umsetzbarkeit hin untersucht.

Der Lenkungskreis, der sich aus Mitgliedern des Plenums rekrutiert und in regelmäßigen Abständen zu Arbeitssitzungen zusammenkommt, habe sich einhellig auf die Liste mit 28 Strecken (von zwischenzeitlich 73) verständigt. Nicht mehr berücksichtigt werden den Angaben zufolge Strecken, deren Reaktivierung zum Beispiel zu kostspielig werden würde oder auf denen ein zu geringes Fahrgastaufkommen zu erwarten wäre.

(NMWAV)