Die DB will bis April 2012 alle 48 Reisezuwagen für die Nürnberger S-Bahnlinie 2 (Altdorf – Roth) einem Redesign unterziehen. Die Kosten von 3,6 Mio. Euro teilen sich DB Regio und die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die dafür so genannte Pönale-Mittel (Strafgelder, die Verkehrsunternehmen bei Qualitätsmängeln zahlen müssen) zur Verfügung stellt.
Ein DB-Sprecher sagte dem Privatbahn-Magazin, es sei schon immer geplant gewesen, weiterhin eine S-Bahn-Linie in Nürnberg mit x-Wagen und Loks der Baureihe 143 zu betreiben. Die Wagen werden außen und innen neu lackiert und mit neuen Polstern und Fußböden ausgestattet. Zudem werden rund 1.700 zerkratzte Außen- und Trennscheiben ausgewechselt. Zwölf Wagen sind als Steuerwagen in Betrieb. Sie erhalten mobile Überfahrrampen, elektronische Fahrtzielanzeige und eine so genannte Kundeninformation an der Stirnseite.