Bundesminister Peter Ramsauer hat heute an den Beratungen des europäischen Verkehrsministerrates in Brüssel teilgenommen. Themen waren das Am 30. Januar von der EU-Kommission vorgelegte 4. Eisenbahnpaket. In der heutigen Orientierungsaussprache im Verkehrsministerrat wurde über die Harmonisierung technischer Anforderungen für neues und umgebautes Eisenbahnmaterial – Fahrzeuge und Fahrweg – sowie über eine Vereinheitlichung und insbesondere eine Straffung der Zulassungsprozesse für Schienenfahrzeuge diskutiert.

Dazu erklärte Ramsauer: “Wir wollen einen einheitlichen europäischen Eisenbahnraum, der europaweit auf hohem Niveau effizient reguliert wird. Davon haben alle etwas, nicht zuletzt die Bahnkunden.” Dazu sei es wichtig, die Verfahren und technischen Standards anzugleichen. Mit Blick auf die nicht immer einfachen und teilweise sehr zeit- und kostenintensiven Zulassungsprozesse für Schienenfahrzeuge begrüße er Verbesserungen in diesem Bereich grundsätzlich, erklärte der Bundesverkehrsminister.

(PM BMVBS)