Der öffentliche Verkehr in Deutschland sollte gesamthaft geplant werden und die Infrastruktur am (Takt-)Fahrplan ausgerichtet werden. Diese Forderung vertritt die Initiative Deutschland-Takt schon seit 2008. Unter den Experten hat sie sich laut Hans Leister inzwischen durchgesetzt. Leister, der nach sechs Jahren bei beim Bahnbetreiber Keolis heute für den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg tätig ist, erklärt in der aktuellen Ausgabe des Privatbahn Magazins, welchen konkreten Nutzen ein Taktfahrplan für die Fahrgäste hätte.

“Bei der DB erkennt man jetzt zunehmend, dass der Deutschland-Takt nicht nur eine netztechnische Dimension hat”, schreibt Leister in einem ausführlichen Gastartikel. Die hohe politische Wirksamkeit des Begriffs Deutschland-Takt könne für die DB vielmehr das beste Argument sein, um mehr Geld für die Schienen-Infrastruktur einzuwerben. “Wer mehr Geld vom Steuerzahler will, muss konkret sagen, was er damit Positives für die Allgemeinheit erreichen will”, so Leister.

Den vollständigen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Privatbahn Magazins, erhältlich ab dem 28. Januar im Bahnhofsbuchhandel oder schon eine Woche früher bequem per Abo. Weitere Informationen und Bezugsquellen unter www.privatbahn-magazin.de.

(red)