Durch die vielfältigen Wettbewerbsverzerrungen zwischen den Verkehrsträgern seien Auto, Flugzeug und Fernbus bevorzugt, beklagt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) anlässlich der heute vorgelegten Halbjahresbilanz der Deutschen Bahn AG.

Während Elektroautos weitere Privilegien eingeräumt werden sollen, erhöhe sich die Belastung für die elektrisch betriebenen Bahnen einseitig durch höhere EEG-Umlagen. Während Fernbussen Mautfreiheit gewährt werde, steige der Kostenblock „Infrastrukturentgelte“ bei der Schiene seit Jahren massiv an. Und auch der deutsche Autofahrer sei gegenüber dem Bahnkunden im Vorteil, denn er solle die Maut zum Nulltarif erhalten. Der ökologische Verkehrsclub VCD appelliert an die Regierung, ihrer grundgesetzlichen Verantwortung für den Verkehr auf der Schiene endlich gerecht zu werden und die Weichen in der Bahnpolitik neu zu stellen.

(VCD)