Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) teilte heute mit, dass er seine Mitgliedschaft in der European Rail Freight Association (ERFA) gekündigt hat. Damit reagiere der Verband auf die zunehmend unterschiedlichen inhaltlichen Auffassungen mit der ERFA zu zentralen Fragen der europäischen Eisenbahnpolitik, heißt es.

VDV-Geschäftsführer Dr. Martin Henke, aktueller Vizepräsident und Mitbegründer der ERFA, sieht diese Entscheidung als bedauerlichen aber letztlich notwendigen Schritt an. Die ERFA habe bei Organisations- und Regulierungsfragen immer wieder Positionen eingenommen, die mit denen des VDV nicht in Einklang zu bringen waren. Wiederholte Bitten an die ERFA, insbesondere auch auf die Interessen mittelständisch strukturierter Unternehmen in Deutschland Rücksicht zu nehmen, hätten daran nichts geändert. Es sei nun an der Zeit, aus diesen fortbestehenden Meinungsunterschieden die Konsequenzen zu ziehen, erklärte Henke.

(Quelle: VDV)