Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) fordert die Bundesregierung auf, die 35 Maßnahmen des Masterplans Güterverkehr und Logistik vollständig umzusetzen. Das beschriebene Handlungskonzept verbinde die verkehrswirtschaftlichen Handlungserfordernisse unmittelbar mit den zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen, insbesondere des Klimaschutzes, aber auch der Verkehrssicherheit.

Im Dezember habe die Bundesregierung erklärt, dass sie an den Zielen des Masterplanes festhalte, drei Monate später habe sie verlautbart, dass sie von einzelnen Punkten des Planes abrücken wolle. Der VDV befürchtet, dass die Statik des Planes zugunsten des Straßengüterverkehrs kippen könnte. Der Verband erwartet „die zügige und vollständige Umsetzung des Gesamtkonzeptes Masterplan – nicht nur derjenigen, die dem Fuhrgewerbe nützten. Dazu gehört insbesondere auch die finanzielle Absicherung der Maßnahmen“, so Dr. Martin Henke, Geschäftsführer Eisenbahnverkehr des VDV.

(PM VDV)