Das Sonderprogramm des Bundes für die Sanierung von Bahnhöfen ist erfolgreich abgeschlossen, teilt das Bundesverkehrsministerium heute mit. Die Deutsche Bahn konnte mit den 100 Millionen Euro aus dem Infrastrukturbeschleunigungsprogramm einen wichtigen Modernisierungsschub einleiten, heißt es. Mit dem Geld wurden im gesamten Bundesgebiet 247 Personenbahnhöfe kundenfreundlicher gemacht: Leichterer Einstieg in die Züge durch höhere Bahnsteige; neue Rolltreppen und Aufzüge; Wetterschutzeinrichtungen und Informationssysteme.

“Bahnhöfe sind Start und Ziel jeder Bahnreise, sie müssen ähnlich einladend sein wie ein ICE. Wir werden deshalb gemeinsam mit der Deutschen Bahn weiter in die Modernisierung der Bahnhöfe investieren, auch was den Anschluss an Internet- und Mobilfunknetze angeht”, sagt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt.

(BMVDI)