Bild: Erich Westendarp, pixabay

In ihrem Jahresbericht 2018 lässt die Bundesnetzagentur einen langsamen Anstieg des Wettbewerbs unter den privaten Bahnbetreibern erkennen. Nach den kürzlich veröffentlichten Zahlen hat sich der Schienengüterverkehr am stärksten entwickelt: Lag der Anteil der durch die bundeseigenen Eisenbahnverkehrsunternehmen erbrachten Verkehrsleistung im Jahr 2013 noch bei 67 Prozent, sank er bis 2017 auf rund 53 Prozent.
Im Schienenpersonennahverkehr wurden im Jahr 2013 noch etwa 81 Prozent der Verkehrsleistung durch die Unternehmen der Deutschen Bahn AG erbracht. 2017 waren es rund 74 Prozent.

Im Schienenpersonenfernverkehr stiegt die Verkehrsleistung seit 2014 kontinuierlich an. Im Jahr 2017 wurde mit 41 Milliarden Personenkilometern ein neuer Höchstwert erreicht. Die Verkehrsleistung wurde mit mehr als 99 Prozent Marktanteil allerdings erneut fast ausschließlich durch die Deutsche Bahn erbracht.

Quelle: Bundesnetzagentur