Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat die Bundesregierung in einem Entschließungsantrag aufgefordert, den Schienengüterverkehr zu stärken.

 

Foto: DB AG

Foto: DB AG

 

„Wir, unsere Unternehmen, brauchen einen leistungsfähigen Schienengüterverkehr. Doch die Realität sieht anders aus. Der Güterverkehr auf der Schiene steht unter zunehmendem Wettbewerbsdruck – auch durch externe Effekte – das gefährdet die Präsenz in der Fläche und verlagert Güterverkehr auf die Straße. Der Bund muss endlich seinem Auftrag aus der Bahnreform von 1993/94 nachkommen und wirksame Strategien für eine Stärkung des Schienengüterverkehrs vorlegen. Dafür setzt sich die Landesregierung im Bundesrat ein“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing nach der Sitzung des Ministerrats. Durch den zunehmenden Wettbewerbsdruck auf den Schienengüterverkehr sei die Ertragslage der meisten Eisenbahnverkehrsunternehmen angespannt. Der Bund müsse endlich seinem Auftrag aus der Bahnreform von 1993/94 nachkommen und wirksame Strategien für eine Stärkung des Schienengüterverkehrs vorlegen.