Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil will die Probleme und Qualitätsmängel auf zahlreichen Nahverkehrsstrecken im Freistaat nicht länger hinnehmen. Beim Nahverkehrskongress der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) kündigte er an, alle Verantwortliche zu einem Runden Tisch im Bayerischen Verkehrsministerium zusammenzurufen.

Ziel des Runden Tisches sei, die aktuellen Mängel und betrieblichen Einschränkungen so rasch wie möglich abzustellen. Zeil fordert die DB auf, die aktuellen Probleme umgehend zu lösen. „Es muss sichergestellt sein, dass der Regionalverkehr nicht mehr durch den Fernverkehr beeinträchtigt wird. Im Nah- und im Fernverkehr muss die DB ihre Fahrzeugprobleme schnellstmöglich in den Griff bekommen. Der Rotstift ist dafür das falsche Werkzeug. Besser wäre es, verstärkt in die Wartung zu investieren“, so Zeil. Es dürfte aber nicht nur bei den Verkehrsunternehmen angesetzt werden. Auch die Fahrzeugindustrie müsse wieder ein verlässlicher Partner der Verkehrsunternehmen werden. (PM STMVT Bayern)