Die deutsche Logistikbranche erholt sich und der Gesamtindikator für das Geschäftsklima befindet sich fast wieder auf dem Niveau von vor zwei Jahren. Der Indikator stieg um 24,5 Zähler und erreicht nun einen Wert von 138,8 Punkten. Damit liegt er jetzt sehr deutlich über der neutralen 100er-Marke. Diese Daten hat das Institut für Wirtschaft (IfW) in der aktuellen Erhebung des Logistik-Indikators, im Auftrag von Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL), ermittelt.
Erstmals seit über einem Jahr erreicht der Indexstand mit 130,6 Punkten wieder das Normalniveau. Um 11,5 Zähler legte ebenfalls die Erwartungskomponente zu und erreichte einen Wert von 147,1. Die aktuellen Zahlen signalisieren Vertrauen der Logistikverantwortlichen in eine nachhaltige wirtschaftliche Belebung.
Gegenüber dem Winterquartal 2009 hat sich die Situation damit wieder entspannt: 78 Prozent der Anbieter und 85 Prozent der Anwender verneinen die Frage auf vermehrte Finanzierungsengpässe. Noch 2009 gaben 40 Prozent der Anbieter und 31 Prozent der Anwender an, dass ihre Kapitalbeschaffung durch die Finanzkrise beeinträchtigt wurde.
Detaillierte Informationen finden Sie unter www.ifw-kiel.de