Der SCI Rail Business Index fasst die Bewertung befragter Topmanager der weltweiten Bahnbrache zur aktuellen und erwarteten Geschäftslage zusammen. Das Jahr 2013 war zwar noch bestimmt von Unsicherheiten aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise, zum Jahresende steigt die Stimmung in der Bahnbranche aber nochmals an, teilt SCI Verkehr heute mit.

Nicht nur die derzeitige Geschäftslage wird von den befragten Managern zum dritten Mal in Folge besser als im Vorquartal bewertet, auch der Ausblick auf das Jahr 2014 fällt den Angaben zufolge verhalten positiv aus. Deutschland als wichtigstes Land in Europa will mehr in seine Infrastruktur investieren, die südeuropäischen Länder hoffen auf ein Ende der Krise. Dennoch bereitet vor allem die schleppende Nachfrage den Unternehmen Sorge: Seit mittlerweile einem Jahr verzeichnet die Mehrheit der Befragten eine gesunkene Nachfrage. 

(SCI Verkehr)