Aktuelle Ausgabe

Privatbahn Magazin Mai / Juni 2024

Titelthema

Entgleist! Ist DB Cargo noch zu retten?
Trotz eines Rekordminus von 2,4 Milliarden Euro im Jahr 2023 zeigt sich der Vorstand der Deutsche Bahn AG positiv: Investitionen werden gefeiert. Dem stehen schwerwiegende finanzielle Verluste und enttäuschende Pünktlichkeitswerte gegenüber. Über den Elefanten DB Cargo AG wird geschwiegen. Dabei hat sie einen massiven Millionenverlust eingefahren. Während die Vorstandsvorsitzende Sigrid Nikutta von Transformationen spricht, fürchten die Arbeitnehmervertreter um Jobs und warnen vor einer Zerschlagung der Bahntochter. Das PriMa fragt, ob die DB Cargo noch zu retten ist.

 

Schwerpunkt: Logistik

Gleisanschluss-Charta 2024 – Appell für Schienengüter
Experten diskutierten beim Parlamentarischen Abend des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen VDV über die Chancen und Herausforderungen bei Gleisanschlüssen für den Schienengüterverkehr. Der Verband übergab mit seinen Partnern die Gleisanschluss-Charta 2024 an die Politik.

 

Im Interview

Johanna Nöthling
Johanna Nöthling ist seit letztem Jahr die Geschäftsführerin der ODIG, die die ODEG-Flotte instand hält, aber auch Leistungen für Dritte anbietet. Im Interview spricht Nöthling über aktuelle Herausforderungen.

 

Außerdem

Interview mit Tanja Kienegger, Siemens Mobility Austria
Tanja Kienegger leitet Österreichs größtes Bahnindustrieunternehmen Siemens Mobility Austria. PriMa sprach mit ihr als der ersten Frau in dieser Funktion über Strategie, Frauen power und persönliche Faszination an der Bahn.

Interview mit Joachmi Berends, VDV
Im PriMa-Interview spricht Joachim Berends, VDV-Vizepräsident, über die Dringlichkeit eines bundesweiten NE-Infrastrukturfonds für Schienenwege. Er erklärt, warum diese Initiative entscheidend ist, um die Schienenverkehrsinfrastruktur zu stärken und den Weg für eine nachhaltige Mobilität in Deutschland zu ebnen.

Peter Reinshagen: Infrastruktur neu denken
Neue Güterstrukturen erfordern neue Konzepte – auch bei Infrastrukturangeboten. Dafür plädiert Peter Reinshagen, Managing Director der Ermewa SA, in einem Gastbeitrag. Dabei gelte es Synergien zu nutzen, klug zu planen und zu kooperieren.

VERS: Service für ECM und Werkstätten
Seit fünf Jahren bietet die VPI EUROPEAN RAIL SERVICE GMBH (VERS) ihr wachsendes Dienstleistungsportfolio rund um die Instandhaltung von Güterwagen an. Ihr bekanntestes Produkt: Die  Instandhaltungsempfehlung für Güterwagen, der VPI-EMG. Auf welche Erfolge kann die VPI Servicegesellschaft zurückblicken und wie sehen die Pläne für die kommenden Jahre aus? Fünf Jahre – fünf Fragen an die Geschäftsführer Joachim Wirtgen und Heiko Radke.