Premiere: Deutsche Bahn least erstmals Hochgeschwindigkeitszüge
Ein von der BayernLB angeführtes Konsortium mit Siemens Financial Services und der DAL Deutsche Anlagen-Leasing finanziert 25 Hochgeschwindigkeitszüge des Typs ICE 3neo für die DB Fernverkehr AG. Die knapp eine Milliarde Euro schwere Leasingvereinbarung erfüllt die Green Loan Principles, ist EU‑Taxonomie‑konform und markiert die erste ICE‑Leasingfinanzierung im deutschen Fernverkehr.
Die Bahnkrise als Demokratieschaden – Harald Welzer im neuen Editorial
Bundesrat: Weniger Bürokratie beim Gleisausbau
Bundeshaushalt 2026: DVF warnt vor Investitionslücken
Fahrgastnachfrage in LNVG-Zügen steigt um fast ein Viertel
Schiene sichert Energie
🚆 Fachtagung für Anschlussbahnleiter 2025 – Jetzt anmelden!
DB: Rekordverspätungen im Fernverkehr
Die Deutsche Bahn verzeichnet im Oktober 2025 einen historischen Tiefpunkt: Nur 51,5 Prozent aller ICE- und IC-Züge kamen pünktlich ans Ziel. Ursache sind marode Infrastruktur, Baustellenflut und ein überlastetes Netz, das selbst kleinere Störungen sofort in großflächige Verspätungen verwandelt.
„Fatales Signal für Wirtschaftsstandort und Klimaziele“
Das Bundesverkehrsministerium stoppt kurzfristig die im Haushalt 2025 vorgesehene Trassenpreisförderung für den Fernverkehr – VDV und mofair sehen darin ein fatales Signal für Fahrgäste, Branche und Klimaziele. Unternehmen hatten bereits auf Grundlage der Förderung erhebliche Vorleistungen erbracht.