3. Juni 2024

RCG kauft Captrain Netherlands

Die ÖBB Rail Cargo Group setzt ihren Internationalisierungskurs konsequent fort und kauft die Captrain Netherlands. Damit erfolgt die Ausweitung des Netzwerks auf die Benelux-Staaten als strategisch wichtigen Markt.

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29. Mai 2024

Veränderungen in Berliner MVKU

Ute Bonde ist offiziell die neue Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt in Berlin. Der Regierende Bürgermeister Kai Wegner hat sie im Roten Rathaus ernannt. Bonde tritt die Nachfolge von Manja Schreiner an, die kürzlich nach der Aberkennung ihres Doktortitels durch die Universität Rostock zurückgetreten war.

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27. Mai 2024

RIVE übernimmt Northrail

RIVE Private Investment schließt die Übernahme von Northrail ab, seinem langjährigen Partner und einem der führenden Assetmanager für Schienenfahrzeuge in Europa mit Sitz in Deutschland. Northrail verwaltet eine Flotte von 450 Schienenfahrzeugen mit einem Investitionsvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Transaktion steht im Mittelpunkt der Strategie von RIVE für den Eisenbahnsektor. Diese zielt darauf ab, einen großen europäischen Vermieter von Schienenfahrzeugen zu entwickeln, um die Verlagerung des Personen- und Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene zu beschleunigen.

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22. Mai 2024

Bitte einsteigen! Mit dem Zug durch Deutschland

Große Ferien! Lucy und Luca reisen mit Ihren Eltern durch Deutschland. Mit dem Zug geht es von ihrem Zuhause in der Nähe von München auf die schöne Nordseeinsel Borkum.

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22. Mai 2024

Wissing: “Milliardenhilfe für Schienengüterverkehr kommt”

Die Europäische Kommission hat ein auf fünf Jahre angelegtes Förderpaket in Höhe von 1,7 Milliarden Euro für den Schienengüterverkehr freigegeben. Alle Fakten zur Förderung finden Sie hier im praktischen FAQ zusammengefasst.

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17. Mai 2024

Neuer Rettungstriebzug der ÖBB von Stadler

Stadler ist stolz, den ersten öffentlichen Auftritt des neuen, trimodalen Rettungstriebzugs bekannt geben zu dürfen. Der Roll-In des Spezialfahrzeugs mit innovativer Antriebs- und Sicherheitstechnik fand heute im ÖBB Bildungscampus in St. Pölten statt. Stadler wird 18 der multifunktionalen und emissionsarmen Lösch- und Rettungstriebzüge an die ÖBB-Infrastruktur AG (ÖBB) liefern. Diese werden in der Folge als „Servicejets“ an verschiedenen Tunnelportalen stationiert und gemeinsam mit den Feuerwehren vor Ort zum Einsatz gebracht. Die Entwicklung und Produktion der Fahrzeuge erfolgte an den Schweizer Standorten in Bussnang und St. Margrethen.

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16. Mai 2024

VDV: „Unvergleichlicher Druck auf den Unternehmen“

Kurz vor der VDV-Jahrestagung in Düsseldorf vom 10. bis 12. Juni vermeldet der VDV – Branchenverband des öffentlichen Personen- und des Eisenbahnverkehrs – eine neue Mitgliederhöchstzahl von insgesamt 674 Mitgliedsunternehmen. Die stehen alle vor großen Problemen: Finanzen, Personal, Bürokratie – viele Fragen sind unbeantwortet. Die Trassenpreise für die Güterbahnen sind indiskutabel, die Elektrifizierung des Netzes stockt, der Ausbau- und Modernisierungspakt des ÖPNV liegt brach“, so VDV-Präsident Ingo Wortmann.

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15. Mai 2024

Sachverständigenrat setzt auf Batterie-LKW statt auf die Schiene

Der Sachverständigenrat Wirtschaft hat heute sein Frühjahrsgutachten 2024 vorgestellt. Darin kommt das Fachgremium zu dem Schluss, dass sich lediglich sechs Prozent der straßengebundenen Transporte aufgrund der Transportstrecke und der Art der Verladung für eine Verlagerung auf die Schiene eignen würden. Seine Lösung: Batterie-LKW.

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10. Mai 2024

Wie steht es um die DB Cargo?

Unsere neueste Ausgabe fragt, ob die DB Cargo noch zu retten ist. Der erste Schritt auf dem Weg zu einer Antwort ist die Analyse des Unternehmens.

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8. Mai 2024

Entgleist! Ist DB Cargo noch zu retten?

Die Deutsche Bahn AG (DB) steckt tief in den roten Zahlen. Ein wichtiger Faktor: Die DB Cargo AG. Auch 2023 steht im Jahresergebnis ein dickes Minus von rund 500 Millionen Euro. Geld, das letztendlich vom Steuerzahler kommt, um den Staatskonzern zu retten. Daher fanden wir, es sei an der Zeit die Frage zu stellen: Kann sich Deutschland die DB Cargo noch leisten?

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