VDB: “Bundesregierung spart an der Zukunft der Schiene”
Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. blickt mit großer Sorge auf den aktuellen Entwurf zum Bundeshaushalt 2024.
VDV: “Der Schienengüterverkehr darf nicht zum Opfer werden!“
VDV zeigt sich irritiert über Meldungen zu angeblich umfangreichen Einsparungen bei Fördermitteln des Bundes für den Schienengüterverkehr
Meilenstein bei ELP: 100. Lok unter Vertrag
European Loc Pool (ELP), einer der führenden Anbieter innovativer Lokomotivleasingdienste mit Sitz in der Schweiz, ist stolz, einen bedeutenden Meilenstein bekannt zu geben: den Abschluss des 100. Lokomotivvertrags mit einem langfristigen Full-Service-Leasing.
14. VPI-Symposium | Impressionen
Zu Beginn des Symposiums des VPI – Verband der Güterwagenhalter in Deutschland e. V. zu den „Wachstumschancen für einen zukunftsfähigen Schienengüterverkehr“ führt der Vorsitzende Malte Lawrenz in die Veranstaltung über den Dächern Hamburgs ein.
Auf den Podiumsdiskussionen wurden Ideen und Erfahrungen ausgetauscht.
Änderungen Sicherheitsmaßnahmen Schienentransport
Ab dem 3. Juni 2024 wird die EU ein neues Verfahren für die Einfuhr von Waren auf See- und Binnenwasserstraßen, auf der Straße und auf der Schiene in die EU einführen.
ELP bestellt weitere 10 EuroDual-Lokomotiven
European Loc Pool (ELP), ein führender Anbieter innovativer Lokomotivleasing-Dienstleistungen mit Sitz in der Schweiz, hat kürzlich eine Bestellung für 10 neue EuroDual-Lokomotiven bestätigt.
Jonas Tesch ist neuer Geschäftsführer bei der HBB
Jonas Tesch hat zum 1. Januar 2024 die Geschäftsführung der Hansebahn Bremen (HBB), einem Unternehmen der Captrain Deutschland GmbH und der ArcelorMittal Bremen GmbH, übernommen. Er leitet das Unternehmen gemeinsam mit Andreas Witte, der seit 2021 Geschäftsführer der HBB ist.
Gerichtliche Klärung der Leiharbeiter-Genossenschaft der GDL
Ist die GDL durch ihre Leiharbeiter-Genossenschaft noch tariffähig? DB lässt diese Frage nun gerichtlich klären
Weihnachtsgruß
Stadlers EURO9000 für Belgien und die Niederlande
Die EURO9000-Lokomotive von Stadler, die neue Generation der 6-achsigen Hybrid-Lokomotiven, hat erfolgreich die Typenzulassung für den Betrieb in den Niederlanden und Belgien erhalten. Diese Zulassung erweitert das Einsatzgebiet der EURO9000, die bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugelassen ist, und unterstreicht ihre Anpassungsfähigkeit an die Anforderungen internationaler Bahnkorridore. In Italien wird die Betriebszulassung voraussichtlich im Jahr 2024 erteilt werden.